FAQ Studierende
Ich bin neu und kenne mich überhaupt nicht aus
Schaut doch mal auf die Starthilfeseite des RRZE, dort werden viele Fragen geklärt. Alles, was speziell unseren CIP-Pool am Campus Regensburger Straße betrifft, solltet Ihr auf diesen Seiten finden.
Wie bekomme ich einen Login?
Ihr bekommt einen Login, indem Ihr Eure IdM-Kennung (siehe Studentenausweis) beim Rechenzentrum freischalten lasst. Das könnt Ihr bei uns vor Ort tun oder – sofern Ihr über einen Internetzugang verfügt – unter https://www.idm.uni-erlangen.de von zu Hause aus.
Mein Login existiert, aber mein Passwort funktioniert nicht / Ich habe mein Passwort vergessen.
Verwendet die „Passwort vergessen“-Funktion auf der IdM-Seite. Sollte Euch hierüber auch nicht gelingen, ein neues Passwort zu vergeben, kommt bitte während unserer regulären Öffnungszeiten vorbei, da wir ein neues Passwort setzen müssen. Dazu brauchen wir einen Lichtbild- und Studentenausweis. Eine Passwortänderung kann nicht per EMail/Telefon/… erfolgen, sondern nur persönlich.
An wen wende ich mich bei Problemen mit den Rechnern?
An die CIP-Betreuer an der Infotheke, also unser Team. Entweder benutzt Ihr das Fehlermeldungsformular oder kommt während unserer Öffnungszeiten direkt persöhnlich vorbei. Aus zeitlichen Gründen können wir Euch allerdings nicht bei Problemen an euren privaten Rechnern helfen.
Wie viel Diskquota (Plattenplatz) habe ich im CIP Pool?
Jeder Student hat 10gb in seinem Netzlaufwerk zur Verfügung. Den aktuell belegten/noch verfügbaren Platz ist unter Computer einsehbar.
Wo kann ich Geld auf meinen Druckeraccount einzahlen?
Der Druckeraccount kann direkt bei uns an der Theke in Bar aufgestockt werden. Es müssen mindestens 3€ einbezahlt werdeb, Der Betrag steht euch danach allerdings NUR im CIP-Pool Campus Regensburger Straße zur Verfügung. Der Betrag verfällt nicht.
Wo sehe ich, wie viel Druckerguthaben ich noch habe?
Unter folgendem Link könnt ihr euer Druckguthaben abrufen: https://fauprint.rrze.uni-erlangen.de
Wie drucke ich im CIP-Pool?
Es existieren vier Drucker im CIP-Pool, davon stehen zwei im Hauptraum, einer im Vorraum und einer im Nebenraum. Es gilt folgende Namensgebung:
ewf-cip-hauptraum-lex-ms811 (Laser schwarz/weiß) Hauptraum | A4 | 0,05 Euro pro Seite |
ewf-cip-1048-lex-c925 (Laser bunt) Hauptraum | A4
A3 |
0,20 Euro pro Seite (auch schwarz-weiß!)
0,40 Euro pro Seite (auch schwarz-weiß!) |
ewf-cip-vorraum-lex-ms811 (Laser schwarz/weiß) Vorraum | A4 | 0,05 Euro pro Seite |
ewf-cip-nebenraum-lex-ms811 (Laser schwarz/weiß) Nebenraum | A4 | 0,05 Euro pro Seite |
Ich habe ein Dokument an den Drucker geschickt, aber nichts passiert.
Möglicherweise hat ein Druckauftrag (oder der eines anderen Users) eine Fehlfunktion des Drucksystems oder des Druckers (z.B. Papierstau) hervorgerufen. Diese Probleme können unter anderem durch falsch erstelle Dokumente oder durch ein anderes Papierformat als Din A4 entstehen. Ein weiterer Grund könnte mangelndes Druckerguthaben sein. Bitte überprüfe, ob Du genügend Guthaben eingezahlt hast. In jedem dieser Fälle bitte bei den Mitarbeitern an der Theke vorbei kommen.
Welche Möglichkeiten des Druckens habe ich zusätzlich zum einseitigen Druck?
Um einen Duplex Druck (= Doppelseitigen Druck) auszuwählen, wählen Sie bei den Druckereigenschaften „lange Kante“ oder “ kurze Kante“ , je nachdem an welcher Kante gedreht werden soll. Für einen mehrseitigen Druck wählen Sie bei den Druckereigenschaften die Anzahl an Seiten aus , die auf eine Seite gedruckt werden sollen. Für einen Foliendruck bei Druckereigenschaften „Papierwahl“ – „Manuelle Papierzufuhr“ auswählen Drucker piepst -> Folie in manuelles Fach des Druckers einlegen und „Häkchentaste“ am Drucker drücken.
Von meinem Druckerkonto wurde etwas abgebucht, ohne dass ich etwas gedruckt habe.
Vermutlich wurde der Auftrag erst längere Zeit nach dem Absenden gedruckt. (siehe Abschnitt darüber)
Kann ich meinen USB-Stick im CIP-Pool verwenden?
Das Verwenden von USB-Sticks ist an den Rechnern mit Front-USB-Anschluss möglich. Nach dem Einstecken des Sticks kann dieser wie gewohnt verwendet werden. Vor dem Abziehen nicht das ’sichere Entfernen‘ vergessen!
Was kann ich an der Theke erwerben?
Bei uns an der Infotheke stehen NUR Transparentfolien und CD/DVD-Rohlinge zum Verkauf, keine weiteren Büroartikel. Locher stehen für alle Studierende frei zur Verfügung.
Wie kann ich im CIP-Pool eine CD brennen?
Fast jeder Rechner ist bei uns mit einem CD/DVD-Brenner ausgestattet. Damit sollte Euch gewährleistet sein, jederzeit bei uns CDs brennen zu können. CD’s sind auch bei uns zu erwerben für 0,50€.